Dienstag, 20. April 2021

Rezension "Linksaufsteher"


Kleiner Disclaimer: Die Rezension habe ich vor langer Zeit geschrieben und nie gepostet. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Daher kann ich sie auch nicht dem Stil anpassen, den ich momentan versuche zu verfolgen, da ich mich nicht an besonders viel von dem Buch erinnere. 

Titel: Linksaufsteher
Autor: Matthias Sachau
Preis: 8,99€
Seitenanzahl: 345
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548283197
Erscheinungsdatum: 15. April 2011

Klappentext: Schon wieder Montag! Oliver hat richtig schlechte Laune. Als er von Lena angerempelt wird, fetzt es mächtig. Dass er sich dabei auch Hals über Kopf verliebt hat, merkt er erst, als es zu spät ist. Aber Oliver kämpft. Und das nicht alleine: Sein Freund Anton berät ihn in Liebesdingen. Der ist erst sieben Jahre alt - und bringt Oliver auf die irrwitzigsten Ideen. Wenn er sich nur montags besser unter Kontrolle hätte...

Meine Meinung: 

Leider hatte ich auch bei diesem Buch von Sachau anfangs Probleme in die Geschichte hineinzufinden, obwohl ich den vorherigen Band erst einen Tag vorher beendet hatte. Das hat mir die Erfahrung mit dem Buch ein bisschen "ruiniert". Ich finde es immer schwierig, wenn man in einen zweiten Band nicht richtig einsteigen kann 

Diesmal wohnt Oliver alleine, er hat sein Leben umgekrempelt und arbeitet jetzt als Synchronsprecher. Montage sind seine schlimmsten Tage, niemand sollte ihm dort begegnen, Stress vorprogrammiert... Ich muss sagen, dass mir die chaotischen Jungs aus seiner WG echt gefehlt haben und ich es schade finde, dass sie nur eine Nebenrolle spielen, außer Tobi.
Das Thema generell hat mir jedoch gut gefallen, denn mit Anfang 30 wurde es für Krach endlich Zeit erwachsener zu werden und es gab auch so genug Momente, die ich sehr witzig fand. 
Das Hin und Her diesmal mit Lena und schließlich mit Franziska hat mich teilweise etwas gestört, auch die unzähligen Situationen, die er bei Lena vermasselt hat. Allerdings passt das natürlich auch zu ihm, deswegen ist das nur ein kleiner Kritikpunkt.
Auch diesmal hatte ich Spaß das Buch zu lesen und habe es fast in einem Rutsch fertiggelesen. Für zwischendurch kann ich es auf jeden Fall empfehlen, ich weiß aber nicht, ob ich es nochmal lesen würde. Bzw. wenn, dann erst wieder in langer Zeit, aber eigentlich sehe ich auch kein Bedarf, weil es mich nicht so umgehauen hat. 

Ich gebe dem Buch 3, 5 Herzen: ♥♥♥ 1/2♥ // ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen