Freitag, 14. Mai 2021

Rezension "Der kleine Prinz"

 


Titel: Der kleine Prinz

Autor: Antoine de Saint-Exupéry

Preis: 3,95€ 

Seiten: 94

Verlag: Karl Rauch Verlag

ISBN: 9783792000274

Erscheinungsdatum: 6. April 1943

(fun) fact: Der Autor ist tatsächlich einmal in der Wüste abgestürzt!


Klappentext

Generell geht es um den kleinen Prinz, der von einem anderen Planeten kommt und auf den Rat eines Geographen hin die Erde besucht. Anfangs nimmt er an, dass die Erde unbewohnt ist, trifft dann aber auf Tiere und den Protagonisten des Buches. Im Laufe des Buches erfährt man mehr über den kleinen Prinzen und seine Reise.


Meine Meinung: 

Ich mochte den kleinen Prinz schon als ich jünger war und habe es auch in der Schule gelesen, daher ist es eigentlich kein neues Buch für mich. Trotzdem ist das letzte Mal lesen schon etwas her, deswegen habe ich es wieder sehr genossen! 

Faszinierend finde ich, dass man nicht viele Hintergrundinformationen für das Buch braucht, zumindest nicht über den eigentlichen Protagonisten, um es zu mögen oder in die Geschichte zu finden. Klar, am Anfang gibt es eine Art Einleitung über den Erzähler, aber ansonsten erfährt man nicht viel über ihn. 

Ich mochte alle Figuren und Charakter, die im Buch vorkamen sehr, zumindest die auf der Erde. Die Leute, die der kleine Prinz auf seiner Reise getroffen hat, waren ja manchmal sehr speziell, aber das hat nicht gestört. Sondern so ist die Welt ja auch einfach ein wenig. Der kleine Prinz ist obviously mein Liebling, weil ich seine Art sehr mag. Die Art und Weise wie er sich über alle Dinge Gedanken macht und vor allem über seine Blume denkt, ist richtig schön und zeigt uns allen auch, dass es wirklich die kleinen Dinge im Leben sind, die uns glücklich machen können. 

Die Zeichnungen mag ich auch gerne, weil sie dem Buch einen niedlichen Charakter geben und die Geschehnisse verdeutlichen. Der kindliche Charakter der Zeichnungen passt dabei perfekt zur Geschichte! 

Mir hat auch gut gefallen, dass das Buch sehr philosophisch angelegt ist. Saint-Exupéry behandelt den Sinn des Lebens und kritisiert auch die Ernsthaftigkeit der "großen Leute". Das zeigt uns ja auch einfach wieder, dass wir nicht alles zu ernst nehmen sollten, sondern dass wir das Leben auch einfach genießen sollten. Er erklärt uns damit auch seine Einstellung zum Sinn des Lebens und das unser Geist und das, was uns ausmacht, das ist, was wirklich zählt. Und das die wichtigen Dinge im Leben oft nicht sichtbar sind für uns, sondern dass man diese eher fühlt, wie zum Beispiel Freundschaften wie die zwischen dem kleinen Prinz und dem Fuchs. Und auch, dass diese Dinge für jeden anders sind. Wir schenken einzelnen Sachen unterschiedliche Bedeutungen, so ist eine Rose für den einen vielleicht nur eine Blume, aber für einen anderen ist es etwas Besonderes, weil eine Erinnerung oder Erfahrung damit verknüpft ist. Das Buch lehrt uns über Freundschaften und wie sie uns helfen können, Dinge in unserem Leben in einem neuen Licht zu betrachten und dass diese auch Zeit brauchen - und Geduld. Aber das Buch zeigt noch so viele andere Dinge, auf die ich hier gar nicht mehr im Detail eingehen möchte. Generell behandelt es aber auch Themen wie Lernen und Verantwortung, die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen und über unsere eigenen Kindheiten und wie diese uns prägen können. 

Allem in allem mag ich das Buch sehr gerne, wie man vielleicht merkt, und lese es immer wieder gerne. Besonders gefällt mir einfach, dass Saint-Exupéry es schafft, in so wenigen Seiten und Wörtern so viele Gefühle und Thematiken zu behandeln, die einem oft erst bewusst werden, wenn man das Buch ein wenig sacken lässt. Es zeigt einem selbst auch immer wieder, dass die kleinen Dinge im Leben unfassbar wichtig sein können und irgendwie auch, dass alles besser wird, wenn man nicht aufgibt. Es zeigt aber auch, dass die eigene Situation aus einem neuen Blickwinkel oder mit Abstand ganz anders wahrgenommen werden kann und wir nicht alles einfach nur hinnehmen sollten, sondern Dinge schätzen sollten, die wir haben.

Deshalb gebe ich dem Buch 5/5 Herzen und kann es jedem, der es noch nicht gelesen hat, nur wärmstens weiterempfehlen! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen