Montag, 29. März 2021

Challenges - ein neuer Start!

 Hello hello! 


Ich habe mich jetzt doch noch einmal dazu entschieden, die ein oder andere Challenge dieses Jahr zu probieren! Ich hoffe natürlich, dass ich wenigstens eine dann auch wirklich schaffe und mich das auch ein bisschen mehr motiviert, mir die Zeit für Lesen zu nehmen! 


Also fangen wir an! 

  1. Mein erstes Ziel ist es, dass ich dieses Jahr 38 Bücher lese. Das sind ungefähr 3 Bücher im Monat (plus noch zwei) und es stimmt überein mit meinen beiden Challenges. 

  2. Meine zweite Challenge ist die 2021 Reading Challenge. Diese habe ich auf dem Blog von punktkariert gefunden. Beide Links habe ich euch einmal eingefügt, damit ihr Ihnen einen Besuch abstatten könnt. 

    Die wichtigsten Regeln sind die folgenden: 

    - die Challenge läuft das ganze Jahr über, dadurch kann ich auch erst jetzt einsteigen 
    - ein Buch zählt für eine Kategorie und nicht für mehrere. 
    Demnach muss man ein Buch pro Kategorie lesen, um die Challenge abzuschließen.
    - die Reihenfolge, in der man die Bücher liest, ist nicht wichtig. 
    - keine Hörbücher

    Die Kategorien der Challenge: 

    a) eine Serie mit mindestens 3 Teilen: Krähenmädchen, Narbenkind und Schattenschrei von Axl Erik Sund
    b) ein Buch, das 2021 erschien/erscheint 
    c) ein Buch mit blauem Cover 
    d) ein Buch über ein Thema, mit dem du dich noch nie beschäftigt hast: Der Ernährungskompass von Bas Kast 
    e) ein Buch über Finanzen und Geld 
    f) ein Buch von einer Black Lives Matter Bücherliste 
    g) ein Buch einer schwarzen Autorin 
    h) eine Biographie 
    i) ein Buch, dessen Titel mit M beginnt: Mind Games von Leona Deakin 
    j) ein Buch mit einer Zahl im Titel:
    k) ein Buch in einer Fremdsprache: An abundance of Katherines von John Green 👍
    -> schon gelesen
    l) ein Buch, das verfilmt wurde 
    m) ein Buch, das man als Kind gerne gelesen hat 
    n) ein Buch von der Bestseller-Liste 
    o) ein Buch, das dich persönlich weiterbringt: 
    p) ein Buch, das du letztes Jahr gekauft hast, aber noch nicht gelesen hast 
    q) ein Buch mit einem schwarz-weißen Cover 
    r) ein Buch mit weniger als 100 Seiten
    s) ein Buch mit einem Cover, das dich eigentlich nicht anspricht: Weit wie das Meer von Nicholas Sparks
    t) ein Buch, das dir ein Urlaubsgefühl verleiht 
    u) ein Buch, das älter als 50 Jahre ist: Jules Verne: Reise um die Welt in 80 Tagen
    v) ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert: Der letzte Überlebende von Sam Pivnik
    w) ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird: Das Buch der Spiegel von E.O. Chirovici
    x) ein Buch, das in dem Land spielt, in dem du aktuell wohnst 
    y) ein Buch, das den Literaturnobelpreis gewonnen hat 
    z) ein Buch von einem Autor / einer Autorin, mit den gleichen Initialen wie du: M.D. : Maria Dabrowska: Tagebücher 

    Zusatz: ein Buch über Kreativität oder ein kreatives Thema
    ein Buch mit einem Monat im Titel
     
  3. SUB-Abbau Challenge: 
    Damit ich meinen SUB wenigstens ein wenig weiter abbauen kann, vor allem weil ich eventuell das ein oder andere Buch für die 2021 Reading Challenge kaufen muss, uppsi, würde ich gerne pro Monat noch einmal ein Buch von meinem SUB lesen. Dabei ist mir relativ egal, ob es erst seit Kurzem darauf liegt oder schon lange. Ich möchte aber versuchen, dass ich mindestens sechs Bücher vom SUB lese, die seit 2019 oder länger dort liegen. 

    Die Bücher habe ich jetzt zufällig ausgewählt, mit Hilfe eines Zufallgenerators :D Tatsächlich bin ich ganz zufrieden, zwei Bücher habe ich erst vor Kurzem gekauft, eins ist seit letztem Jahr in meinem Besitz und den Rest habe ich seit irgendwann vor 2020 und die meisten sogar vor 2019 :) 

    Meine 12 Bücher dafür sind: 
    a) Isomäki, Risto: Ascheregen
    b) Green, John: Let it snow
    c) Olsen, Jussi Adler: Das Washington Dekret
    d) Johansen, Iris: Das verlorene Gesicht
    e) Ryan, Carrie: The forest of hands and teeth
    f) Armentrout, Jennifer L.: Onyx
    g) Niffenegger, Audrey: Die Frau des Zeitreisenden  
    h) Lenain, Thierry: un pacte avec le diable
    i) Tolkien, J.R.R: Der kleine Hobbit
    j) Crichton; Michael: The lost world - vergessene Welt
    k) Franz, Angelika: Tutanchamun
    l) Márai, Sándor: Die Glut 
Eigentlich habe ich schon 3 Bücher gelesen, jedoch habe ich diese gelesen, bevor ich mich für die Challenges entschieden habe, deswegen zähle ich diese hier auch nicht mit rein :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen